News & Turnierberichte


Wahlen in der Boxabteilung

Am 21.11.2019 fand die Mitgliederversammlung  der Boxabteilung der SV Nord Wedding in der Böttgerstraße 8 statt. Die Wahlen für den Abteilungsvorsitz standen an.

 

Fast der gesamte erweiterte Vorstand des Gesamtverein inklusive des ersten Vorsitzenden war zugegen. Das Ergebnis der Wahlen lautet:

 

1. Vorsitzender: Oktay Tuncbilek

2. Vorsitzender : Rene Deutschmann

 

 


Finale 40. Juliusturm 2019

10.11.2019:

In der Bruno-Gehrke-Halle in Spandau fanden die Berliner Meisterschaften der Elite und das Finale der Kadetten der 40. Auflage des Juliusturm – Boxturniers statt.

Unser Verein wurde vertreten von Santiago „Der Sturm“ Ceylan. Seines Zeichens der Teamkapitän der U15.

Durch seinen Halbfinalsieg gegen Sparta 58 aus Lichtenberg, zog der „Sturm“ in das vorgezogene Finale des Turniers ein. Leider traf er dort auf einen sehr erfahrenen Gegner vom SV Rahn. An Kampfeswille mangelte es dieses Mal dem „Sturm“ nicht, aber der Gegner tanzte Santi aus und lies ihn müde werden. Am Ende gewann der Gegner zu Recht mit 3:0.

Damit wurde Santi in seiner Alters- und Gewichtsklasse Vizemeister des Turniers und konnte viele Sympathien bei den gegnerischen Vereinen ernten. Er vertrat würdevoll unseren Verein.

Santiago wurde von Rene Deutschmann und meiner Wenigkeit betreut.

 

Wir wünschen unserem Verein viel Erfolg, bei den kommenden sportlichen Herausforderungen.

Sportliche Grüße

Levo


40. Juliusturmpokal-Turnier Finale

Am 17.11.2019 fanden die letzten Kämpfe des Juliusturmpokals statt. Die SV Nord Wedding wurde vertreten durch Mowafak „Tomahawk“ Melli, 17 Jahre jung und hungrig. Er bestritt das Finale seiner Alters- und Gewichtsklasse.

Tomahawk dominierte seinen Gegner nach Belieben und der sehr gute Ringrichter erlöste den Gegner mit einer RSC Entscheidung (Referee stops contest). Obwohl er erst seit diesem Jahr das Boxen praktiziert, hat er ein sehr selbstsicheres Auftreten.

An unserem Tomahawk sieht man, was tägliches Training, gepaart mit Fleiß und Disziplin, bringen kann. Er arbeitet jeden Tag hart an seinen Fähigkeiten und ist trotzdem für jede Kritik seines Trainers offen. Rene Deutschmann und Udo Ziebarth erhoffen sich noch große Taten von ihm.

 

Wir drücken Tomahawk die Daumen und wünschen ihm noch viel Erfolg.


Trainermeeting zum 40.Juliusturm – Boxturnier 2019

Mitte Oktober 2019 fand ein Treffen der Berliner Boxverantwortlichen in Spandau, im Bürgerbüro Westend, mit dem Sportsenator a.D., Frank Henkel, dem Berliner Boxpräsidenten Peter Miesner und der Trainerlegende Uli Wegner statt.

Das Thema war die aktuelle Situation der Berliner Vereine, welche eine Boxabteilung pflegen.

 

Fazit: Die Situation sieht sehr gut für den Berliner Boxverband aus. Mitgliederzahlen steigen, TV- Präsenz wächst und die Unterstützung der Vereine durch die Politik wurde versprochen.

Ich durfte, nach Genehmigung von dem Vizeabteilungsleiter der Boxabteilung Rene Deutschmann, an dem Treffen teilnehmen und unsere SV Nord Wedding vertreten.

 

Wie man unschwer an meinem Gesicht erkennen kann, war ich stolz und glücklich, solch wichtige Persönlichkeiten des Boxens treffen zu können.

 

Am 03.11.2019 fand in der Bruno-Gehrke-Halle in Spandau die 40. Auflage des Juliusturm – Boxturniers statt.

Unser Verein wurde vertreten von Santiago „Der Sturm“ Ceylan. Seines Zeichens der Teamkapitän der U15.

Santiago wurde von Udo Ziebarth, Rene Deutschmann und meine Wenigkeit betreut.

Der Gegner kam an diesem Tag aus Lichtenberg und hieß Sparta 58.

Es wurden drei Runden gekämpft, wovon Santi zwei für sich entscheiden konnte. In der ersten Runde zeigte er ein taktisch sehr reifes Boxen. Runde zwei gab er ab. Die dritte Runde fing er sich wieder. Die Coaches wollen jetzt diese erste Runde nehmen und ihn auch in der vollen Distanz, in dieser Weise kämpfen lassen.

Santiagos Temperament den Gegner a la Loma und Uysk mit Haken zu torpedieren wird seinem Talent nicht gerecht. Deswegen wird er in Zukunft breiter aufgestellt werden, um für den Gegner noch unberechenbarer zu werden.

 

Falls sich ein weiterer Gegner für den Sturm findet, wird er in zwei Wochen bei dem oben genannten Turnier wieder in den Ring steigen. Da er jetzt erstmal das Halbfinale für sich entscheiden konnte.

Die Boxabteilung hat noch ein paar heiße Eisen in ihren Reihen und sobald Chefcoach Rene Deutschmann ihnen die Freigabe erteilt, werden auch Sie unseren Verein auf der Berliner Boxbühne zum Strahlen bringen.

 

Mowafak „Tomahawk“ Melli zum Beispiel, ist jederzeit bereit für neue Taten im Ring. Leider gab es an diesem Tag keinen Gegner für ihn.

Wir wünschen unserem Verein viel Erfolg, bei den kommenden sportlichen Herausforderungen.

 

Sportliche Grüße

Levo


Ring frei für die neue Boxsaison

Die Boxabteilung des SV Nord Wedding hat im August mit der Vorbereitung zur neuen Boxsaison begonnen. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und die Streiter sind motiviert dieses Jahr ordentlich anzugreifen.

Aktuell zählen wir einen Berliner Meister (Hassan Z.) in unseren Reihen. Chefcoach René Deutschmann ist sich sicher, wenn wir die Motivation im Training hoch halten können, wir mit weiteren Berliner Meistern in unseren Reihen glänzen.

Aktuell befinden wir uns immer noch in der Anfangsphase der neuen Saison. Das bedeutet, dass wir viel Zeit für das Ausdauertraining aufbringen. Als Gradmesser nahm der Nord Wedding in Spandau beim Open Air Boxen am 31.08.19 teil und errang 2 Siege. Im Schwergewicht gewann Selcuk, mit einem Handtuchwurf der gegnerischen Mannschaft aus Bremerhaven. Unser Streiter Mowafak „Tomahawk“ Melli machte sich selber ein Geburtstagsgeschenk und bezwang seinen Gegner vom SBC 26 ebenfalls in der zweiten Runde. Der dritte Streiter in unseren Reihen, namens Santiago Ceylan war nominiert für einen Kampf, aber aufgrund von drei Kilogramm Gewichtsunterschied kam es leider zu keinem Kampf. Dies erfuhren wir leider fünf Minuten vor seinem Kampf.

 

Wir sondieren in unseren Reihen jetzt weitere Streiter um mit einer großen Delegation an Turnieren teilzunehmen. Perspektivstreiter sind Konterboxer Emin, der wiedererstarkte Amir, der aufgeblühte Issa und die aggressiven Brüder Jamal und Bilal. Der Fokus ist jetzt auf das Turnier am 14.09.19 in Potsdam, dem Fair Cup gerichtet. Am 28.09.19 wollen wir dann hoffentlich am Havel Cup teilnehmen.

Wir, das Trainergespann der Boxabteilung wünschen unserem Verein und unseren Schützlingen viel Erfolg in der neuen Saison.

 

Mit sportlichen Grüßen

Euer Levo


Der lange Weg nach Hause

Das Abenteuer in Würzburg fühlte sich an wie eine zweitägige Klassenfahrt. Eingezwängt in zwei Busse, 600 km nach Würzburg und nach getaner Arbeit 600 km wieder zurück.

Die Trainer sind abgekämpft, aber voller Adrenalin, durch die Kämpfe der Vertreter Berlins.

 

13.07.2019

Ankunft im Hotel in Würzburg. Lockeres Training im hoteleigenen Vorplatz.

Erster Blick auf das Kampfareal. Das Festzelt erwartet uns. Morgen ist es soweit.

 

14.07.2019

Das Event ist vorbereitet. 3000 Dirndl- und Lederhosenträger sind in dem Festzelt zusammengekommen um die Kampfvereinigung der Berliner und mittlerweile auch nicht nur die Würzburger Kickers, sondern die Kämpfer aus ganz Unterfranken anzufeuern.

Die Nachricht kam wie erwartet beim Gastgeber an, dass der Nord Wedding mit Unterstützung aus Berlin anrückt. Deswegen mobilisierte der Gastgeber auch seine befreundeten Vereine und zog mutige Kämpfer ran.

 

Kurzbiographie:

Karl Heinz Wolfstaedter ist seit 50 Jahren Funktionär in Würzburg und Vizepräsident des Bayerischen Boxverbandes. Mit seinen über 70 Jahren ist er ein Organisationstalent. Ein Baum von einem Mann. 2 Meter groß, ein echtes Schwergewicht. Auch heute am Kampftag ist er als erster im Festzelt. Es ist 7:00 Uhr. Mit Karl Heinz muss man um jedes Hendl (Brathähnchen) feilschen, aber er ist ein fairer Verhandlungspartner.

 

Peter Miesner, Träger des Bundesverdienstkreuzes ist seit 1986 Präsident des Berliner Boxverbandes. Auch er ist über 70 Jahre alt und leitet die Geschicke in Berlin und organisiert ganz nebenbei die Deutschen Boxmeisterschaften im Kuppelsaal. Welche in wenigen Wochen in Berlin ausgetragen werden. Auch die Veranstaltung der Elite Damen Kämpfe hat er organisiert.

Wir können froh sein, solche wichtigen Persönlichkeiten in unserem geliebten Boxsport zu haben, welche alles für die Vereine und Kämpfer tun.

 

Peter Mock-Stürmer Boxabteilungsvorsitzender des Hertha BSC und Berliner Boxverband Vizepräsident, wird schon Angst und Bange, wenn irgendwann Peter Miesner das Amt niederlegt. Dann gehen schlagartig 5 Jahrzehnte Boxerfahrung.

Hinter den Kulissen:

 

Udo Ziebarth hatte selbstverständlich seine abgesandten Würzburg Kämpfer Selcuk, Aykhan und Alexander, welche auch für die Deutschen Meisterschaften nominiert sind mit Wochenendtrainingsplänen ausgestattet.

 

Das Kampfgeschehen:

 

Alihan Bazleev

Alihan Bazleev hochtalentierter SBC Boxer, boxte in einem ausgezeichneten „Matrix Stil“,nach der Art von Lomachenko seinen Kontrahenten an die Wand und siegte klar 3:0.

Mowafak Melli

Mowafak Melli Boxer des SV Nord Wedding, debütierte in seinem ersten Wertungskampf gegen einen erfahrenen Gegner. Melli setzte zwei Runden lang die Taktik des Trainergespanns fast zu 100 Prozent um. Allerdings brach er konditionell in der dritten Runde unter dem Schlaghagel des Gegners ein. Nach Regeln des AIBA müsste Melli mit 2:1 gewinnen, aber das Kampfgericht entschied andersherum.

Melli zeigte sich professionell und nahm die Entscheidung an. Das Würzburger Publikum zollte seinem beherzten Kampf Respekt.

 

Anja Stanojlovic

Anja Boxerin des Stahl Schöneweide überraschte die 30 jährige, sehr erfahrene Boxerin Sabrina Borst. Sabrina hat unzählige Ringschlachten bestritten, aber der offensive Stahl Schöneweide Kampfstil, ließ der Lokalmatadorin keine Chance zur Entfaltung.

Das Würzburger Publikum war enttäuscht, dass die hochdekorierte Sabrina gegen eine sehr gut kämpfende und gutaussehende Gegnerin keinen Stich sah.

Das Kampfgericht urteilte 2:1 für unsere Anja.

 

Tina Asmussen

Tina unsere Schweizerin kämpfte gegen eine Nationalmannschaftsboxerin aus Deutschland. Es war ein hochklassiges Match. Tina ist nicht nur Kämpferin, sondern Sie hat auch bei Udo Ziebarth das Trainerwesen gelernt.

Nach dem Kampf sagte Sie zu Udo, dass Sie nicht für das Festzeltboxen gemacht worden ist. Sie unterlag unverständlich 2:1. Sogar das Würzburger Publikum buhte nun, da unsere Tina eigentlich 3:0 gewinnen hätte müssen. Sogar Karl-Heinz entschuldigte sich bei uns und gab uns eine weitere Hendl Marke.

 

Amin Kaziev

Amin ist ein 31 jähriger Boxspätstarter. Gebürtig in Dagestan. Nur der Trainer vom SBC Ewgenij versteht den Tiger von Dagestan. Sei es die Sprache und seine Eigenart.  Der Tiger zeigte trotz nachlassender Kondition einen überzeugenden 3:0 Sieg. Amin sagte nach dem Kampf im Interview, dass er Marathon läuft, aber das Festzeltboxen bringt ihn mehr an seine Grenzen.

 

Zwischenfazit 1 :

Die ersten Kämpfe wurden sehr ausgeglichen bestritten. Kurz nach der Pause wurde aber der Mut der Mannschaft gebrochen.

 

Imran Bazaev

Imran ist 19 Jahre alt. Er ist ein richtiges Schwergewichtstalent. Er gestaltete seinen Kampf zunächst sehr souverän. Aber dann wurde er von seinem erfahrenen Kontrahenten mit einer harten Rechten getroffen.

Das Schwergewicht hat leider seine eigenen Regeln. Da reicht schon ein Schlag um einen Kampf zu verändern. Der Ringrichter urteilte sofort RSC unter Protest von Imran. Jetzt noch eine schwere Hand und Imran müsste unter Umständen eine K.O.Sperre riskieren.

Imran ist ein Hoffnungsträger von Peter Miesner bei den Deutschen Meisterschaften. Wir können also glücklich sein, dass der Kampfrichter den Kampf als RSC wertete. Imran wird aber sehr wahrscheinlich gestärkt aus dieser Niederlage mit seinem Trainer Ewgenij zurückkommen.

Lukas Schmidt

Lukas von Team Olympia treibt mit schweren Beinen seinen Gegner drei Runden vor sich her. Aber ihm fehlte die gewohnte Spritzigkeit. Das stellen des Gegners klappte nicht.

Seine erste Niederlage nach einer Konstant starken boxerischen Entwicklung.

 

Schoib

Schoib, der Schützling von Udo und der Animateur während der Fahrt verfügt über einen Naturpunch in beiden Fäusten. Ein Cut am Ende der zweiten Runde führt aber zu einer Verletzungsniederlage. Nachfragen unseres Trainerteams, ob nicht die Punkte ausgezählt werden müssten, wurde vom Supervisor abgelehnt. Dadurch, dass die Runde noch nicht beendet worden war.

(Der Supervisor ist im olympischen Boxen seit den Rio-Spielen weisungsbefugt. Und wenn die Wettkampfbestimmungen etwas anderes sagen, gilt das Boxgesetz, dass der Supervisor immer das letzte Wort hat.)

Als guter Gast protestierten wir auch gegen diese Entscheidung nicht und kümmerten uns lieber um die Augenverletzung des Kämpfers.

 

 

Zwischenfazit 2:

Zwei Niederlagen welche für uns unverständlich waren.

 

Leon Proband

Leon nach erfolgter Operation im Vorfeld des Turniers konnte leider nichts gegen seinen Gegner ausrichten. Er wurde wegen Abduckens disqualifiziert.

Bachty konnte auch nicht überzeugen und ließ sich nahezu ohne Gegenwehr boxen.

 

Naydin Stojano

Auch Naydin konnte sich dem Niederlagensog nicht entziehen. Nach monatelanger Kampfpause, konnte er seine Kampfkunst nicht abrufen. Er war zu schwerfällig. Gelegentlich sah man das Können, des ehemaligen Ligaboxers des Jahres 2018, aber es reichte heute nicht. Er verlor 3:0.

 

Jenny Kapchinus

Jenny unsere Superschwergewichtlerin hatte leider keinen Gegner mehr in Würzburg. Sie war aber eine sehr große Hilfe für sämtliche Trainer.

Mangels Trainingsbetrieb während der Sommerpause in Spandau, wird Sie als Dankeschön für ihre gute Arbeit, auf dem Gebiet der Athletik von Udo vorbereitet.

Besonderes.

Auch der Betreuer Torsten, sekundierte nicht nur Lukas, sondern leistete im Betreuungsstab diverse Hilfestellungen. Des Weiteren fuhr er uns als Fahrer sicher zurück.

 

Fazit:

Die Gesamtniederlage trübte keineswegs die positive Stimmung der Mannschaft. Dieses Turnier wird jeden Kämpfer in seiner Entwicklung weiterhelfen. Ob er nun gewonnen oder verloren hat. An Erfahrung hat er definitiv gewonnen.

Uli Junger, daheimgebliebener Trainer des SV Nord Wedding pflegt immer in solchen Momenten zu sagen: “Mehr und besser trainieren Leute“!

Ich danke Rene für den ausführlichen Bericht aus Würzburg. Möget ihr mir verzeihen, wenn ich einige Kämpfernamen falsch geschrieben habe.

 

Euer Levo


Das Traditionsturnier in Würzburg

Die Trainer haben Ihre Schützlinge trotz der Sommerpause sehr gut vorbereitet. Denn in Würzburg erwartet uns ein heißer Tanz in einem Festzelt, bei ca. 45 Grad Celsius und 800 Zuschauern.

 

Die Kämpfer von Nord Wedding wurden von Delegationsleiter René Deutschmann, Ali el Rahal, Udo Ziebarth, Ulli Junger und meiner Person vorbereitet. BBV Präsident Peter Miesner freut sich sehr, dass wir versuchen werden die Berliner Fahne von Berlin in Würzburg zu verteidigen.

 

Er veranlasste in Zusammenarbeit mit dem Trainer vom SBC Ewgenij, dass unsere Mannschaft mit dem starken Schwergewicht Imran, dem leichten Tiger Armin Kaziev und seiner Löwin Kapchinus verstärkt wird.

 

Olympia delegierte uns Lukas und Firat. Firat ist Bundesligaboxer und gibt nach einjähriger Pause sein Comeback.

 

Anja unsere italienische Hoffnung kommt von Stahl Schöneweide und hat gleich die schwerste Aufgabe gegen die Lokalmatadorin  Sabrina Borst zu bestehen.

Becht möchte vom Trainingsweltmeister zum Champion im offiziellen Wettkampf werden. Sie wird von allen Seiten hoch gelobt. Ihr Kampfstil wird sehr gerne bei jedem Turnier gesehen. Für Sie zählt es die Konzentration aufrecht zu halten. Dies ist die einheitliche Meinung des Trainerstabes vom SV Nord Wedding.

 

Mowafak bestreitet seinen 1. Offiziellen Kampf und dafür hat er hat sechs Monate lang hart trainiert.

 

Naydin ist für seine Schnelligkeit bekannt. Diese muss er jetzt in Würzburg abrufen.

 

Leon ist nach einer gut verlaufenen Operation wieder voll belastbar und wir hoffen, dass er am Wettkampftag mit 100 Prozent im Ring stehen kann.

 

Schoibs Punch ist hinlänglich bekannt, aber bei 45 Grad Celsius ist es für Ihn wichtig sich auf drei Runden einzustellen und nicht auf einen schnellen K.O. zu hoffen.

 

Bachty hat zwar wenig Kampferfahrung, dafür aber eine sehr ausgeprägte Übersicht im Kampf.

 

Ich bedanke mich bei René Deutschmann, dass er mir noch weitere Details zu dem Wettkampf in Würzburg genannt hat, so dass ich den Bericht ausführlicher verfassen konnte.

 

Ich wünsche den Vertretern Berlins viel Erfolg, Glück und Gesundheit.

Euer Levo